Abschied von unseren Fichten: Borkenkäferbefall zwingt uns zur Baumfällung

Unsere beiden Fichten mussten wegen Borkenkäferbefall gefällt werden. Wir pflanzen drei neue Bäume und möchten Eure Ideen dazu hören! Meldet Euch bitte per E-Mail oder WhatsApp. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

1.8.2024

Liebe Mitglieder und Freunde des TC-Großhesselohe,

mit schwerem Herzen müssen wir Euch heute mitteilen, dass wir uns von den beiden stattlichen Fichten auf unserem Parkplatz verabschieden mussten. Beide Bäume, die uns über viele Jahre hinweg Schatten und ein Stück Natur auf unserem Gelände geschenkt haben, sind dem  Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Nach eingehender Begutachtung war die klare Diagnose: Die Bäume sind nicht mehr zu retten.

Die Gemeinde hat uns aufgrund einer Allgemeinverfügung angewiesen, die Fällung der befallenen Bäume umgehend durchzuführen. Dieser Aufforderung mussten wir umgehend nachkommen, um die Sicherheit auf unserem Gelände zu gewährleisten und eine weitere Ausbreitung des Schädlings zu verhindern.

Die Gemeinde verpflichtet uns, drei neue Bäume zu pflanzen, um die verlorene Grünfläche wieder aufzufüllen. Gerne möchten wir die Entscheidung, welche Neupflanzungen vorgenommen werden, mit Euch gemeinsam treffen.

Habt Ihr Ideen oder Empfehlungen, welche Bäume sich besonders gut für unser Gelände eignen? Verfügt Ihr über Erfahrung im Bereich der Garten- und Landschaftsgestaltung oder kennt Ihr jemanden, der uns beraten könnte? Eure Meinungen und Anregungen sind uns sehr wichtig!

Bitte wendet Euch direkt per E-Mail oder WhatsApp an die Geschäftsstelle.

Wir werden alle Mitglieder zeitnah per E-Mail über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte informieren. Zudem könnt Ihr den Fortschritt der Neupflanzungen und weitere spannende Themen rund um unseren Verein auf unserem Instagram-Kanal @tcgrosshesselohe360 verfolgen. Bleibt dran und teilt Eure Gedanken und Ideen mit uns!

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Eure kreativen Vorschläge !